08. August 2020 - 11:00 till 12:00
Konzerthaus Berlin, Berlin
Share it on:

Im Aufbruch: Wer das Ziel kennt, kann treffen! | Saturday, 08. August 2020

+++ Zum Programm +++



Das Bundesjugendorchester darf bei Young Euro Classic nicht fehlen. Seit dem ersten Festivaljahr sind die jungen Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland immer dabei gewesen – mit abwechslungsreichen, innovativen, begeisternden Programmen. Und wenn schon diesmal nicht das ganze Orchester kommen kann, dann wenigstens in kleinerer Besetzung, angepasst an die Bedingungen in Corona-Zeiten. Das Programm wird ganz sicher die ursprünglichen symphonischen Pläne vergessen lassen: Den Anfang machen zwei Solistinnen an Flöte und Harfe, die sich in Mozarts berühmtem Doppelkonzert von ihren BJO-Mitstreitern begleiten lassen. Im zweiten Teil erklingt dann Schuberts unvergleichliches Forellenquintett, in dem der Komponist nicht nur sein neckisches Lied Die Forelle zu einem fantasievollen Variationensatz ausgebaut, sondern drumherum auch noch vier Sätze voll übersprudelnder Lebendigkeit ersonnen hat.



+++ Mit Künstler*innen des Bundesjugendorchesters



WOLFGANG AMADEUS MOZART Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 299

FRANZ SCHUBERT „Forellenquintett“ A-Dur D 667



+++ Sicherheitsmaßnahmen +++



Lesen Sie mehr zu den Vorkehrungen im Konzerthaus auf unserer Website: https://young-euro-classic.de/sicherheit/